Bewerbung, Zulassung, Einschreibung

Bewerbung für zulassungsbeschränkte Master-Studiengänge

Sie möchten Ihr Master-Studium an der Ruhr-Universität Bochum aufnehmen? Wenn Sie bereits ein grundständiges Studium abgeschlossen haben oder planen, dieses zeitnah abzuschließen, können Sie sich für zulassungsbeschränkte Studiengänge online bewerben.

Sie haben ein Studium im Ausland abgeschlossen und keine deutsche Staatsbürgerschaft?

Bitte informieren Sie sich auf den Seiten für internationale Studienbewerber*innen.

Internationale Bewerbung

Fristen

Die Onlinebewerbung ist nur in begrenzten Zeiträumen möglich:

  • Zum Wintersemester: Von Anfang Juni bis zum 15. Juli
  • Zum Sommersemester: Von Anfang Dezember bis zum 15. Januar
  • In einigen Verfahren können die entsprechenden Fristen länger sein. Beachten Sie die Bewerbungs- und Nachreichfristen in der Übersicht „Bewerbungs- und Nachreichfristen der Studiengänge“ (PDF wird rechtzeitig zum Bewerbungsstart hier veröffentlicht).

Online bewerben

Fast alle zulassungsbeschränkten Masterstudiengänge erfordern eine Bewerbung und Einschreibung über das neue RUB Bewerbungsportal. Erstellen Sie sich dort einen Account, um einen Studienplatz in Ihrem Wunschstudiengang zu beantragen.

  • Im Bewerbungszeitraum finden Sie hier den Link zum neuen RUB Bewerbungsportal

Wichtig: Diese Angaben beziehen sich auf eine Bewerbung für das erste Fachsemester, das Verfahren weicht ab bei der → Bewerbung für zulassungsbeschränkte höhere Fachsemester.

Verfahren in Kürze

  1. Erstellen Sie einen Account im neuen RUB Bewerbungsportal, soweit Vergabe- oder Zulassungsverfahren für Ihren Wunschstudiengang nicht über ein/e Institut/Fakultät/Akademie abgewickelt wird (Übersicht unten auf dieser Seite).

  2. Geben Sie Ihre Daten ein und laden Sie die notwendigen Unterlagen fristgerecht hoch.

  3. Halten Sie sich auf dem Laufenden, wenn Sie Ihren Antrag vervollständigt haben, um keine Fristen (z.B. Annahme des Studienplatzes) oder Hinweise zu verpassen. Im Anschluss werden Ihre Unterlagen geprüft und Zulassungsverfahren durchgeführt.

  4. Nach erfolgreicher Zulassung erhalten Sie Informationen für Ihre Einschreibung/Umschreibung.

Grundlegende Informationen zur Masterzulassung

Ob Ihr Wunschstudiengang zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei ist, erfahren Sie über das Portal Studienangebot und über unsere Übersicht:

  • Hier (PDF wird rechtzeitig zum Bewerbungsstart veröffentlicht) finden Sie die Bewerbungs- und Nachreichfristen der Masterstudiengänge, bis zu denen Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen müssen.

In jedem Masterstudiengang müssen Sie Voraussetzungen erfüllen, die vor der Einschreibung überprüft werden müssen. Dazu gehört beispielsweise ein anerkannter (Bachelor-)Abschluss.

Einige Studiengänge haben darüber hinaus weitere inhaltliche Anforderungen gemäß Studien- und Prüfungsordnung, die Sie erfüllen müssen.

  • Informieren Sie sich frühzeitig über die Webseiten der Fakultät. Alle Informationen und Links finden Sie über das Portal Studienangebot.

Sie möchten – soweit möglich – im Vorfeld beurteilen, wie aussichtsreich Ihre Bewerbung ist?

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