Stipendien

Studieren, Forschen oder Promovieren – mit einem Stipendium wird es leichter. Wichtig sind die Auswahl des passenden Stipendiengebers und eine gute Vorbereitung auf den Auswahlprozess. Alle Infos zu Stipendien für Studieninteressierte und Studierende, internationale Studierende und Tipps für Lehrstühle und Fakultäten der RUB haben wir hier gesammelt.

Aktuelles

25. Januar 2023 | 15.30 Uhr
„Stipendien? Dafür komme ich doch eh nicht in Frage. Oder doch?“ | im Rahmen der Wochen der Studienorientierung

Finde das richtige Stipendium

Stipendien für Studieinteressierte

Schon in der Schule oder zum Start des Studiums gibt es Fördermöglichkeiten.

Studierende auf dem Forum vor dem Audimax

Studierende werden durch ein Stipendium finanziell und ideell gefördert. Hier gibt es alle Tipps zur Auswahl des richtigen Förderwerks und für die Bewerbung.

2019_05_24_tk_internationales_176_von_190

Stipendien spielen in der Studiengestaltung eine wichtige Rolle. Auch für internationale Studierende und Studierende mit Fluchthintergrund werden verschiedene Stipendienmöglichkeiten geboten.

Für Promovierende

Promovierende und RUB-Studierende, die eine Promotion planen, werden von der Research School zu Promotionsstipendien beraten.

Für Lehrstühle und Fakultäten

Prodi

Stipendien können ein wichtiger Baustein erfolgreicher Studiengestaltung sein. Umso wichtiger ist es, dass Lehrende und Fakultäten in dieser Hinsicht Aufklärung und Unterstützung bieten, um die Studienqualität zu fördern.

Studienfinanzierung
Übersicht
Nach oben