Studium

Studium

Aktuelle Themen

Selbstsicherheitstraining für Studentinnen

In dem Kurs lernen Studentinnen der RUB und der HS Bochum, Gefahrensituationen besser einschätzen zu können und sich in diesen möglichst richtig zu verhalten.

Wegweiser auf dem Campus

Manche Studierende können sich erst spät einschreiben und verpassen die Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen, die Erstsemestern alle Infos für einen erfolgreichen Studieneinstieg auf den Weg geben. Dies kann jedoch nachgeholt werden.

Jobmesse im Audimax - Plakat

Schon vor dem Abschluss Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen: Am 14. und 15. Mai 2019 gibt es die Gelegenheit auf der Jobmesse der RUB. (Foto: Elke Karger – Fotostudio EK Pictures)

Maßgeschneiderte Angebote und Informationen

für Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler
für Studierende
für (angehende) Absolventinnen und Absolventen

Studieren an der RUB

Studentin bei der Beratung

Welches Fach passt zu mir? Wie finanziere ich mein Studium? An wen wende ich mich in Studienkrisen? Die RUB bietet ein umfassendes Beratungsangebot.

Germanistik oder doch Maschinenbau? Die RUB bietet das ganze Fächerspektrum von Geistes- und Gesellschaftswissenschaften über die Ingenieur- und Naturwissenschaften bis hin zur Medizin.

Einen Studienplatz zu bekommen geht schnell und einfach: Online bewerben und einschreiben oder bei zulassungsfreien Studiengängen direkt immatrikulieren.

Studentin liest auf einer Herbstwiese auf dem RUB-Campus

Das Leben dreht sich im Studium nicht nur ums Lernen: Der Campus will entdeckt, das Ruhrgebiet erobert werden. Natur und Kunst, Kultur, Sport und Unterhaltung – RUB-Studierende können sich in Freizeitvergnügen aller Art stürzen.

Nach oben