Angebote für Studierende
Studierende auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum

In den ersten Tagen des Studiums gilt es erst einmal, sich zurechtzufinden: Für Erstsemester bietet die RUB verschiedene Orientierungsveranstaltungen an. Bei Fragen oder Problemen stehen diverse Anlaufstellen für alle Anliegen rund um das Studium bereit.

Workshops, Coachings und Beratung

Für Studierende gibt es eine große Auswahl an Workshops, Coachings und Beratung rund um das Studium bei denen die Zentrale Studienberatung, die Psychologische Studienberatung und der Career Service mit Rat und Tat zur Seite stehen und unterstützen. Das Angebot wird auch während des Semesters ausgebaut – Wiederkommen lohnt sich also.

September

  • Mittwoch, 27. September, 13 - 15 Uhr
    Willkommen im Studium

    Gruppensprechstunde
    Fragen zum Studium klären und RUB-Beratungseinrichtung kennenlernen

>>> Weitere Infos und Anmeldung

  • Freitag, 29. September, 10 - 12 Uhr
    Durchstarten ins Studium

    Alles für einen gelungenen Start ins neue Studium gibt es in diesem Workshop

>>> Weitere Infos und Anmeldung

Oktober 2023

  • Donnerstag, 26. Oktober, 9 - 9.45 Uhr
    Digitale Lernzeit - In 45 Minuten zur neuen Lernmethode

    Die Veranstaltungen bieten allen Studierenden der RUB die Möglichkeit, neue Lernmethoden kennenzulernen und auszuprobieren. Durch abwechslungsreiche Impulse können die Methoden für mehr Motivation beim Lernen sorgen.

>>> Weitere Infos und Anmeldung

November 2023

  • Donnerstag, 2. November, 16 - 17 Uhr
    Habe ich mich richtig entschieden?

    Impulsvortrag
    Vortrag und Fragerunde zu den Themen Studiengangwechsel, Hochschulwechsel und Alternativen

>>> Mehr Infos

  • Montag, 6. November, 12 - 12.45 Uhr
    Digitale Lernzeit - In 45 Minuten zur neuen Lernmethode

    Die Veranstaltungen bieten allen Studierenden der RUB die Möglichkeit, neue Lernmethoden kennenzulernen und auszuprobieren. Durch abwechslungsreiche Impulse können die Methoden für mehr Motivation beim Lernen sorgen.

>>> Weitere Infos und Anmeldung

  • Mittwoch, 22. November 2023, 9 - 13.30 Uhr
    Abi und dann?

    Sie sind in der Oberstufe und wissen noch nicht, wie es nach dem Abi weitergehen soll? Gemeinsam in einer kleinen Gruppe wollen wir Sie dabei unterstützen, die passenden nächsten Schritte im Entscheidungsprozess zu finden.

>>> Weitere Infos und Anmeldung

  • Donnerstag, 23. November, 13 - 13.45 Uhr
    Digitale Lernzeit - In 45 Minuten zur neuen Lernmethode

    Die Veranstaltungen bieten allen Studierenden der RUB die Möglichkeit, neue Lernmethoden kennenzulernen und auszuprobieren. Durch abwechslungsreiche Impulse können die Methoden für mehr Motivation beim Lernen sorgen.

>>> Weitere Infos und Anmeldung

  • 30. November, 14:30 - 18 Uhr I RUB-Stipendientag

>>> Veranstaltungsdetails und Anmeldung

Das einkommensunabhängige Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende der RUB mit 300 Euro monatlich.

Im Peer-Quartier gibt es ab sofort ein Gruppenangebot für ukrainische Studierende und Studieninteressierte.
Sprung auf der Brücke
Angeboten des Peer Quartiers
Zu den Angeboten

Dauerhafte Angebote:

Informationen zum Studieneinstieg
Ein Leitfaden für die ersten Schritte an der RUB und im Studium.

Offene Supportgruppen
Es gibt Zeiten, da geht es einem einfach nicht gut. Austausch und neue Perspektiven helfen: Hier sind alle willkommen, die von Herausforderungen des Studienalltags überwältigt sind.

Gemeinsam stark: gegen Depressionen und Ängste

Diese Gruppe trifft sich monatlich jeden 2. Donnerstag von 10-12 Uhr über Zoom. Einstieg ist nach einem Vorgespräch jederzeit möglich.

Studienfinanzierung

Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Studium finanzieren zu können?

Wie finde ich das passende Studium?

Tipps und Tools, um die Entscheidung für das richtige Studium zu erleichtern

Schreibzentrum

Das Schreibzentrum bietet viele verschiedene Angebote wie Workshops oder Schreibberatungen an.

Individuelle Stipendienberatung

Terminvereinbarungen und offene Sprechstunde rund um das Thema Stipendien

RUBeL: Workshops für Studierende, Lernen und Lehren in einer digitalen Welt

Viele unterschiedliche Angebote für Studierende der RUB rund um den Online-Kosmos an unserer Universität!

Angebote für Studierende
Übersicht

Das eLearning-Team berät Studierende bei allen Fragen und Anliegen rund um den Einsatz von digitalen Plattformen und Tools.

Das Studentenleben besteht nicht nur aus Lernen: RUB-Studierende können sich in Freizeitvergnügen aller Art stürzen – der Campus will entdeckt, das Ruhrgebiet erobert werden.

Das neue Programm des Schreibzentrums für das Wintersemester 2022/23 ist raus und bietet wieder eine große Auswahl an Angeboten für Studierende rund um das Thema „Schreiben im Studium“.

Das Bibliotheksportal informiert rund um Universitätsbibliothek (UB) und Fachbibliotheken sowie das breite Kursangebot zu (fachspezifischer) Recherche, Literatur- und Datenverwaltung und Bibliothekssystematik.

Nach oben